Happy Running Seminar

Happy Running Seminar

Wir rennen nicht, weil wir glauben, dass es uns gut tut, sondern weil es Spaß macht.
 

Je geregelter unsere Gesellschaft und unsere Arbeit werden, 
desto notwendiger wird es sein,
ein Ventil für diesen Freiheitsdrang zu finden.
Niemand kann einem vorschreiben,
wie schnell oder wie lange wir laufen sollen.
Der menschliche Geist lässt sich nicht bändigen.
(Zitat Roger Bannister, der erste Läufer unter 4 Minuten auf die Meile.)

 

Es sind nicht Lunge oder die langsamen Muskelfasern die bei einem Langstreckenlauf als erstes aufgeben. Es ist die Federung. Die Bänder und Sehnen müssen elastisch sein um die ständigen Stöße abfedern zu können. Die richtigen Muskeln müssen aktiviert werden. Hüfte und Becken müssen eine hohe Flexibilität aufweisen.

Wie bekommen sie einen effizienten Laufstil?

  • Nutzen Sie die Erdanziehungskraft
  • Setzen Sie die Füße unter Ihrem Körperschwerpunkt auf
  • Vermeiden Sie eine Überstreckung der Beine
  • Ziehen Sie die Fersen bei jedem Schritt zum Gesäß
  • Laufen Sie in höherer Schrittfrequenz
  • Setzen Sie Ihre Arme richtig und aktiv in die Laufbewegung mit ein